Seit 2015 veranstalten wir den ‚Best of Poetry Slam‘ im Saalbau Bornheim, es ist die größte regelmäßig stattfindende Veranstaltung dieses Kulturformats in Hessen.
Bei unseren literarischen Vortragswettbewerben treten eine Auswahl von renomierten und aufstrebenden Slam Poeten und Poetinnen, Kabarettisten und Comedians gegeneinander im Wettkampf an. Sie sind die Landes- und Bundesmeister der Szene, Kultur-, Literatur- und Kabarettpreisträger und publizierende Autoren, sie ziehen mit ihren Solo Shows durch das Land und reisen als Repräsentanten der deutschen Literaturszene durch die Welt. Das Publikum entscheidet über mehrere Runden, wer den Wettstreit gewinnt!
Sonntag, 14.12.2025
17:00 Einlass in Foyer
17:20 Einlass in Saal (freie Platzwahl)
18:00 Beginn
ca. 20:30 Ende
Ob Comedy, Kabarett oder Satire, Lyrik oder Prosa, interaktiv oder wie ein TED talk – jede Textgattung und Vortragsstil sind erlaubt, solange die Texte selbst verfasst sind und nicht länger als 7:30 Minuten dauern.
Unverbindlich empfohlen für jedes Alter zwischen 16 und 60. Es werden unter anderen tagesaktuelle Themen behandelt und bunte Sprache benutzt if you know what I mean.
„…ist er gebürtiger Wiener, gelernter Österreicher, gewesener Münchner und gebliebener Frankfurter. Er schreibt Satiren und Kolumnen, aber auch Glossen und anderen Unsinn. Er spricht auch gerne selbst im Radio (WDR, Bayerischer Rundfunk, Ö1, Hr…) oder manchmal sogar im TV (z.B.: Anstalt/ZDF, Tafelrunde/ORF, Schlachthof/BR,…). Und bisweilen auch im Internet (ist auch überall, der Typ). Auf der Bühne ist er ein Charmeur, ein gewitzter Plauderer, ein intellektueller Entertainer, ein scharfer Satiriker, ein furioser Kabarettist und ein großer Komiker. Manchmal singt er auch selbstgebastelte Lieder. Privat ist er noch unangenehmer. Aber das sieht man ja Gottseidank auf der Bühne nicht.“
2010 – 2011: Mitglied des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft mit Ecco Meineke und Beatrix Doderer. Regie: Sven Kemmler
2022: Dieter-Hildebrandt-Preis 2022
2019: 10. Soloprogramm „Gut möglich“
Österreichischer Kabarettpreis 2013
Salzburger Stier 2004
Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis 2003
Österreichischer Kabarettpreis (Förderpreis) 2001
Deutscher Kabarettpreis (Förderpreis) 2000
Marcus Engelmann ist Slamer und Student. Geboren in Chemnitz und aufgewachsen in der Nähe, lebt er nunmehr seit 2016 in Chemnitz und engagiert sich seitdem in der alternativen Szene in Chemnitz. Seit Ende 2022 ist er zunächst auf den Slambühnen in Berlin und nun vorwiegend in Sachsen als Moderator oder Auftretender anzutreffen.
Als Mitglied beim Spektakel Kollektiv betreut Marcus erfahrene Slammer oder auch Newcomer bei ihren ersten Schritten auf die Bühne und erleichtert ihnen den Zugang zur Szene. Mit seiner Ko-Moderatorin Tamara Sophie Schmidt moderiert er die Wohnzimmeredition des Spektakel Slams, wo sich neue Künstler ausprobieren können.
Ein langes Künstlerleben als Pantomime, Tänzer, Rapper, Sänger, Schauspieler, Filmpreisträger, Komponist, Maler, Fotograf, Regisseur und Medienproduzent verdichtet sich in den Tätigkeiten als Dramaturg und Autor. Nach einem Fachbuch über Dramaturgie und Inszenierung von Live-Kommunikation hat GAX seit 2014 acht Bücher veröffentlicht, 9 bis 12 sind pandemieseidank in Arbeit. „GAX aus Frankfurt präsentierte den genialsten Satz aller Zeiten!“ Was hier der Slam-Korrespondent des Wiesbadener Kuriers in journalistischer Euphorie schamlos übertreibt, hat seine Wurzeln in den immer wieder neuen und überraschenden dramaturgischen Experimenten, die der Frankfurter Spoken Word Artist sowohl mit seinen Texten wie auch mit seinem Publikum anstellt. Sein Stil ist abwechslungsreich, oft humorvoll, manchmal surreal und dadaistisch, aber fast immer mit einem gesellschafts- oder kommunikationskritischen Kern, der den scharfzüngigen Satiriker und provokanten Kabarettisten verrät.
Linus aus Bingen am Rhein gehört zu den vielversprechenden jungen Stimmen der Slam-Szene. Mit gerade einmal 19 Jahren bringt er bereits eindrucksvolle Bühnenpräsenz mit und ist aktueller Vizemeister Rheinland-Pfalz in der Kategorie U20. Seit etwa einem Jahr steht er auf Poetry Slam Bühnen und hat in dieser kurzen Zeit mit sieben Auftritten gezeigt, wie vielseitig seine Texte sind.
Sein Stil verbindet gesellschaftlich-soziale Beobachtungen mit einer ordentlichen Portion Humor und schlägt dabei immer wieder auch persönliche Töne an. Linus ist ein Künstler, dessen Texte man gehört haben muss, um sie richtig einordnen zu können – lebendig, pointiert und voller Überraschungen.
Beim Event dürfen sich die Gäste auf einen jungen Slammer freuen, der mit frischer Energie, klugem Blick und viel Gefühl die Bühne erobert.
Bereits seine ersten Grundschulzeugnisse bescheinigten ihm ein „mitteilsames“ Naturell. Seine Begeisterung für Sprache und das Sprechen hat seitdem nicht nachgelassen. Er steht gerne auf der Bühne und vor Menschenmengen, präsentiert dort seine eigenen Werke oder setzt als Moderator andere Menschen in Szene. Wortspiele sind seit jeher sein größtes Hobby und alle Formen der mündlichen Kommunikation sein liebstes Beschäftigungsfeld. An der Bühne fasziniert ihn vor allem der unergründliche Raum zwischen Performance und Publikum. Der Austausch, der hier stattfindet, ist absolut einzigartig, ja geradezu magisch.
Geboren und aufgewachsen ist er in Ingolstadt, wohin er auch immer gerne wieder zurückkehrt. Seit dem Beginn seines Studiums der Mündlichen Kommunikation und Sprecherziehung darf er Regensburg seine neue Heimat nennen. Prinzipiell ist er aber in ganz Bayern aktiv und regelmäßig deutschlandweit unterwegs. Eine Auswahl seiner Projekte finden Sie in seinem Portfolio.
„Ich bin Simon, Künstler aus Aachen und ich lebe von Applaus. Deshalb nutze ich so ziemlich jede Bühne, die mich haben möchte. Egal ob als Schauspieler für Film und Theater, als Comedian oder derzeit vor allem als Poetry-Slammer mit unterhaltsamen Texten. Mein Ziel dabei ist ganz einfach: Mir und anderen Menschen eine gute Zeit verschaffen.“