Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem Autorinnen und Autoren ihre selbst verfassten Texte innerhalb eines Zeitlimits dem Publikum vortragen. Dabei erlaubt ist jede Stilrichtung und jede Form des Vortrags, seien es heitere, traurige, lustige, düstere, kraftvolle, nachdenkliche, aufwühlende oder romantische Texte. Im Wettstreit der Comedians, Kabarettisten und Storyteller wird dem Publikum in ein Wellenbad moderner Lyrik geworfen, welches die Vorträge gegeneinander wertet und über mehrere Runden und mittels verschiedenen Verfahren, etwa mit Wertungstafeln und Applauslautstärke, die Sieger des Abends bestimmt.
Zum Wettkampf lädt Kulturveranstalter und Agenturleiter Enrico Josche bekannte Namen und vielversprechende Talente aus der deutschsprachigen Slam Szene ein. Preisgekrönte Autorinnen und Autoren, Kabarettisten und Comedians bringen das Publikum mit ihren Texten zum Lachen, Staunen und Nachdenken. Enrico Josche veranstaltete bereits in 2014 den ersten Poetry Slam in Aschaffenburg und ist jährlich mit einem Open Air auf dem Kultursommer vertreten.
Mit seinem Kulturverein MainSlam e.V. organisiert er in der Rhein-Main Region und darüber Veranstaltungen moderner Wortkunst und lebendiger Literatur.
Sonntag, 9.11.2025
Sonntag, 22.03.2026
17:00 Einlass | 18:00 Beginn | ca. 20:30 Ende, mit Pause
Schüler Studenten, sowie Personen mit Behinderung bis 80 % ohne B im Ausweis erhalten an der Abendkasse 2.00 Euro gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises zurück.
Ob Comedy, Kabarett oder Satire, Lyrik oder Prosa, interaktiv oder wie ein TED talk – jede Textgattung und Vortragsstil sind erlaubt, solange die Texte selbst verfasst sind und nicht länger als 7:30 Minuten dauern.
Geeignet für jedes Alter zwischen 16 und 60. Es werden teils tagesaktuelle Themen behandelt und bunte Sprache benutzt if you know what I mean.
„Er bildet Silben und lässt sie tanzen. Im Rhythmus der Metrik und einfach so – wild, frei, aussagepflichtig. Artem Zolotarov ist Lyriker, Poet, Autor, Slammer. Der wortgewaltige Ukrainer zieht mit seinen fesselnden und tiefgründigen Geschichten das Publikum in den Bann und lässt es nicht mehr los. Gnädig und erbarmungslos zugleich schafft er gewaltige Bilder sowie Wortgebilde, die in ihrer Schönheit und Virtuosität ein eigenes Genre verdient hätten.“
– SWR
2015 wurde der Frankfurter Kulturverein MainSlam e.V. von einer Gruppe engagierter Freunde ins Leben gerufen, die das Veranstaltungsformat Poetry Slam fördern und aufstrebenden Künstlern eine Plattform bieten wollten.
Seitdem gilt unsere Leidenschaft der Organisation und Förderung von literarischen Vortragsveranstaltungen, Lesebühnen und Solo Shows in der Rhein-Main Region und darüber hinaus.